Vom Tellerwäscher zum Millionär, so liest sich die Erfolgsgeschichte von Blumen Risse. Den ersten Blumenladen eröffnete Peter Risse mit seiner Schwester im Jahr 1968 in Schwerte (Deutschland). Er mauserte sich von der Familiengärtnerei zum kleinen Blumenladen und den wöchentlichen Blumenmärkten in der Innenstadt bis hin zum Gartencenter mit über 15.000 Quadratmetern Fläche. Heute wird das Familienunternehmen Blumen Risse in der dritten Generation von Tina Risse-Stock zusammen mit Bernhard Christians und Hans-Jörg Braß geführt. Das Unternehmen ist in 150 Standorten deutschlandweit vertreten. Alle Standorte zeichnen sich durch die gleichen Standards in Bezug auf Effizienz, Qualität und Blumenkultur aus. Dies bedeutet, dass Blumen Risse mit seinen rund 10.000 verschiedenen Artikeln aktuell zu einem der größten Einzelhandelsunternehmen im Blumen-und Pflanzenmarkt in Deutschland und Europa gehört. Blumen Risse führt Artikel aus den Bereichen Topf- und Schnittblumen, Erde, Torf, Sämereien sowie Baumschul- und Beetware. Auch Gartenmöbel, Gartengeräte, Springbrunnen, Innen- und Außenkeramik, Seidenblumen, Weihnachtsmarkt- und Osterartikel gehören zum Sortiment.
Der Leitspruch, was Nachhaltigkeit und Umweltschutz bei Blumen Risse angeht, lautet: „Wir machen die Umwelt glücklich“. Anstatt Pestizide und Chemikalien gegen Nützlinge einzusetzen und somit eine unglückliche Umwelt zu haben, möchte Blumen Risse grundsätzlich auf die unnötige Verwendung von Chemie aufmerksam machen und davor abraten. Das Einsetzten verschiedener Arten von Nützlinge wie Marienkäfer und Laufkäfer, die als Schutzschild im Garten fungieren, kann eine effektive Methode gegen Schädlinge darstellen. Sie suchen im Garten nach Insekten wie Kohlraupen, Garben und Blattläusen, um sich davon zu ernähren. Der Schlüssel besteht darin, natürliche Fressfeinde zu züchten und sie dauerhaft im Garten anzusiedeln, so dass der heimische Garten für sie zu einem natürlichen Lebensraum wird. Der Garten sollte daher für Nützlinge bequem gemacht werden, indem Pflanzen wie Zinnien, Kosmos und Sonnenblumen gepflanzt werden. Blumen Risse empfiehlt, etwa 10 % insektentolerante Pflanzen im Garten zu verteilen, um Nützlinge in den Garten zu locken. Darüber hinaus zeigen Auszeichnungen wie "Blauer Engel" oder Initiativen der Mehrweg-Pfand-Paletten und umweltfreundliche Papierverpackungen deutlich, dass Blumen Risse Verantwortung in Sachen Umweltschutz übernimmt.
Bei Blumen Risse zu arbeiten, bedeutet von der Erfahrung und Kompetenz einem der größten Blumeneinzelhändler Europas zu profitieren. Da geht es nicht nur um den Verkauf von Zierpflanzen oder die Zusammenstellung von Blumen im direkten Umgang mit Kunden, sondern auch um das Händchen für die kreative Gestaltung und das künstlerische Formen von Anlagen, Parks und Gärten und nicht zu vergessen die dazugehörige regelmäßige Pflege. Dies ist das breite Spektrum von Aufgaben, die über 1800 Mitarbeiter täglich ausführen. Ein Heer von Floristen und Gärtnern arbeiten bei Blumen Risse. Hinzu kommen auch Lager- und Fuhrparkmitarbeiter, beschäftigte im Online-Shop, in der Produktion und als Servicekräfte. Stolz ist Blumen Risse besonders auf seine Azubis. Im Jahr 2020 wurden 22 Floristinnen und Floristen im Unternehmen ausgebildet. Sie haben alle die Abschlussprüfung bestanden und 19 von ihnen wurden übernommen.
Außer dem kostenlosen Kundenmagazin “Mein Paradies" von Blumen Risse, das aktuelle Werbung und tolle Angeboten präsentiert, gibt es auch das Blumen Risse Gartencenter Magazin „Blütenglück" und das “Urban Jungle bei Blumen Risse - Prospekt", die beide über saisonale Angebote und Sonderöffnungszeiten informieren. Informationen über Sonderaktionen, saisonale Angebote und Geschenkideen von Blumen Risse gibt es auch online bei 1Prospekt.de.
Der Blumen Risse Newsletter bietet Vorteile wie Gewinnspiele mit tollen Preisen. Viele Angebote für Gärtner und Handwerker, die mit Qualitätswerkzeuge einen unvergleichlich schönen Garten gestalten möchten, werden über die Newsletter kommuniziert. Im Newsletter bekommt der Kunde auch aktuelle Angebote für Ersatzteil-Sets und Klingen, Ast-Haken, Ast-Scheren und mehr für die Pflege und Instandhaltung des Gartens. Viele Highlights und Aktionen aus dem Gartencenter mit oft sehr günstigen Preisen und mit der höchsten Qualität erreichen den Kunden direkt über die Newsletter E-Mail.
Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange Erfahrung und setzt ein spezialisiertes, kompetentes und professionelles Personal ein, das jederzeit für die Anforderungen der Kunden zur Verfügung steht. Darüber hinaus bietet das Unternehmen einen kompletten und pünktlichen Service mit geplanten Aufträgen sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Bei Blumen Risse wird auf fortschrittliche Arbeitsgeräte und Methoden wie zum Beispiel biologisches Gärtnern, Nützlinge im Garten oder Mulchen als Beet-Schutz gesetzt, die es ermöglichen, die Arbeit mit höchster Genauigkeit, Qualität und Nachhaltigkeit auszuführen. Vor jedem Auftrag führt das Blumen Risse Experten-Team eine Inspektion durch, um die Durchführbarkeit auf der Grundlage der Angaben des Kunden zu überprüfen. Der Zeitplan für den Auftrag ist klar definiert, ein Kostenvoranschlag wird erstellt, und sobald der Kunde zustimmt, kann es auch schon losgehen. Darüber hinaus bieten Blumen Risse in seinem Online- Ratgeber praktische Anleitungen zur Behandlung, zum Rückschnitt und zur Pflege von Pflanzen.
Das Unternehmen Blumen Risse wurde vor rund 50 Jahren gegründet. Die Geschichte fängt in einer kleinen Gärtnerei von Eduard Risse an, die später von seinem Sohn, Peter Risse weitergeführt wurde. Zusammen mit seiner Schwester, Ursula Risse eröffneten sie den ersten Blumenladen in Schwerte, und zwar im Jahre 1968. Mittlerweile hat das Unternehmen an die 150 Standorte, und ist zu einem der größten Blumen und Pflanzen Einzelhandelsunternehmen in Deutschland gewachsen. Es verfügt über Blumenläden, die meistens in der Innenstadt auffindbar sind, aber kann auch große Gartencenter, deren Verkaufsfläche sogar 15.000 Quadratmeter erreicht, sein Eigen nennen.
Auch heute noch ist das Unternehmen in Familienbesitz, und zwar wird es von Tina Risse-Stock, zusammen mit Bernhard Christians und Hansjörg Brass geführt.
Da es bei Schnittblumen und Pflanzen besonders auf die Frische ankommt, werden diese in gekühlten Lagerräumen gelagert, so behalten sie ihre Schönheit bis sie beim Kunden ankommen. Für diese sind nämlich rund 1700 Lieferanten unterwegs, die hier „Glücksboten“ genannt werden. Sie holen die Blumen schon am Vorabend aus der Zentrale in Schwerte ab und beliefern Über Nacht die einzelnen Filialen.
Das Sortiment des Unternehmens enthält nicht nur Blumen und Pflanzen, sondern auch andere Sortimente, wie Gartengeräte, Mittel zum Pflanzenschutz, Gartenmöbel, Brunnen, alle möglichen Pflanzengefäße, und vieles mehr, was zum Schutz der Pflanzen gebraucht wird. Sogar Zubehör für die Vogelhaltung, wie Vogelhäuser, Nistkästen und Vogelfutter sind hier erhältlich.
All dies ist nicht nur in den einzelnen Läden erhältlich, sondern kann auch online bestellt werden. Auf der offiziellen Webseite von Blumen Risse findet der Kunde nicht nur den Online Shop, sondern jede Menge von Ratgebern, die ihn zur Pflanzenhaltung beraten können.