In den letzten Jahren sind die Zoologiker in Deutschland den Großmärkten für Tiernahrung gewichen, wie auch in sonstigen Bereichen des Einzelhandels die kleinen Läden den Großmärkten gewichen sind. Fressnapf wurde erst 1990 gegründet und hat den Trend weg vom kleinen Tante Emma Laden mit gestartet. Mittlerweile ist Fressnapf eines der größten Unternehmen für Tier Nahrung überhaupt und betriebt um die 1650 Märkte in ganz Europa. Dabei werden diese von lokalen Tochterunternehmen von Fressnapf oder von Franchisenehmern betrieben. Das Angebot von Fressnapf konzentriert sich wie gesagt auf Produkte für Haustiere. Genaueres dazu erfahren wir im Prospekt von Fressnapf.
Jeden Tag tragen in ganz Deutschland jüngere und ältere Zusteller die kleinen Hefte mit Angeboten von Fressnapf aus. Dabei werden die Postwurfsendungen von Fressnapf zu unterschiedlichen Tagen bei Ihnen landen, abhängig davon wie die Verteilung organisiert wurde. Wichtig für den Erhalt so eines Prospektes ist es auch, dass Sie keine Schilder am Briefkasten haben, die den Austräger anweisen hier keine Werbung einzuwerfen und das Sie oder Ihr Vormieter nicht Ihren Briefkasten auf eine schwarze Liste gesetzt hat. Wenn das alles passt sollten Sie regelmäßig die neuesten Angebote des lokalen Fressnapf in Ihren Händen halten. Es gibt allerdings auch Orte, in denen Fressnapf nicht wirbt und dann bleibt Ihnen entweder der Weg in den lokalen Fressnapf oder Sie entscheiden sich dazu im Internet nach dem Prospekt zu suchen. Webseiten wie 1prospekte.de bieten eine Sammlung von Prospekten an, die Sie durchsuchen können. Dabei haben Sie gleich den Zugriff auf mehrere Märkte, was die Nutzung solcher Seiten bequem macht. Allerdings werden Sie gleichzeitig mit viel Werbung bespielt. Wer nur Werbung von Fressnapf selbst will, der kann direkt auf die Webseite des Marktes für Tierfutter gehen. Hier werden Sie gleich von dem charakteristisch rot-weißem Logo in Empfang genommen. Ein Banner im oberen Teil der Webseite, lässt Sie sehen, wo Sie das Prospekt finden und durchblättern können. Fressnapf bietet seinen Kunden ein Prospekt mit Animation zum Umblättern an. Außerdem können sie das Prospekt herunterladen und so auf dem Mobiltelefon unterwegs ohne Datennutzung noch vor dem Einkauf durch die Angebot blättern. Wenn Sie etwas finden was vielleicht einem ihrer Freunde günstig erscheint, dann lässt sich das Prospekt auch online mit anderen teilen. Sonst gibt es nur eine Funktion zum Heranzoomen. Aus dem Prospekt direkt einkaufen kann man nicht. Beim Umfang ist das Heft mit den Angeboten von Fressnapf etwas dünner mit nur 12 Seiten aktuell.
Wer regelmäßig wissen will, was bei Fressnapf los ist im Angebot, der kann sich für den Newsletter anmelden. Die Anmeldung zum regelmäßig ausgesendetem Rundschreiben bringt Ihnen einen Gutschein auf 10 % Rabatt ein. Anschließend werden Sie auch immer zu dem Geburtstag, den Sie bei der Anmeldung angeben haben ein kleines Geschenk von Fressnapf erhalten. Dabei spielt es keine Rolle ob Sei ihren echten Geburtstag angeben. Neben diesen kleinen Geschenken versorgt Sei der Newsletter von Fressnapf ständig mit den neuesten Angeboten aus Ihrem Markt oder aus dem Online-Shop. Das hängt ganz davon ab was Sei mehr interessiert. Außerdem können Sie noch festlegen für welche Tiere Sie Produkte suchen. Es mach tja wenig Sinn wenn Sei für ihren Wellensittich Werbung für Hundefutter bekommen. Wenn Sie einmal genug von dem periodisch erscheinendem Rundschreiben haben, dann lässt sich der Brief auch ganz leicht wieder abbestellen. Entweder schreiben Sei eine Mail an den Kundendienst von Fressnapf oder Sie rufen direkt. Die E-Mail ist preiswerter, denn für einen Anruf kann schon Geld verlangt werden, besonders wenn Sie vom Handy aus telefonieren.
Die meisten Einzelhandler beten nur Karriereoptionen im eignen Betrieb. Bei Fressnapf können sie als Franchisenehmer gleich der Chef Ihres eigenen Ladens werden. Fressnapf gibt Ihnen dazu ein fertiges Konzept und vollständig fertiggestellte Lieferketten. Sie müssen sich als Marktbesitzer nur um das Tagesgeschäft selbst kümmern, zum Beispiel die Suche nach Mitarbeitern. Diese Freiheit kostet aber ein wenig Geld, denn Sie müssen für das Franchise etwas Eigenkapital mitbringen und eine Gebühr an Fressnapf zahlen. Gleichzeitig muss monatlich ein Prozentsatz vom Umsatz abgezweigt werden. Die Frage ob so ein Franchise für Sie sinnvoll ist oder ob Sie sich lieber Arbeit als Angestellter suchen hängt von Ihren Motivationen und Fähigkeiten ab.
Beim Fressnapf finden Sie schnell Tiernahrung für Ihren Liebling, falls Sie sonst noch etwas benötigen, dann gibt es auch Spielzeug und anderes Zubehör, das sehr wichtig für die Haltung ihres Haustieres sein kann. Wer zum Beispiel ein kleines Schwimmbecken sucht, in dem der Hund im Sommer etwas Abkühlung findet, der wird bei Fressnapf findig. Dank der großen Einkaufsmengen, sind die Preise der Kette Fressnapf im Vergleich sehr konkurrenzfähig.
Beim Fressnapf bekommt diesmal nicht Mann und Frau, sondern Hund, Katze und Maus, was das Herz begehrt. Die Artikel für Haustiere werden artengerecht in Kategorien eingeteilt und umfassen vom Tierfutter bis zum Schlafplatz alle Sachen, die zum alltäglichen Zusammenleben mit einem Tier dazugehören. Spielzeug, Reisezubehör, Pflegeartikel, Käfige, Aquarien und auch Futter und andere Artikel für Wildtiere oder Bauerntiere.
Über den VET informiert die offizielle Webseite des Unternehmens mit Ratgebern und Produktbeschreibungen, wann und mit welcher Kost man am besten zu der Gesundheit der Vierbeiner beitragen kann. Es gibt nicht nur die aktuellen Magazine zum virtuellen Durchblättern, sondern auch ein Archiv, in dem man ältere Ausgaben findet. Artikel, die für Tierhalter nützlich sein können, werden ebenfalls publiziert.
Der erste Fressnapf Markt wurde in Erkelenz in 1990 eröffnet. Nach einem schwächeren Anfang kam es später doch noch zur Expansion und zur internationalen Verbreitung. Mit seinem Motto „Tierliebe kennt keine Grenzen“ schafft er es in viele Ländern im Ausland. Seine Zentrale hat das Unternehmen derzeit in Krefeld, und Filialen in Ungarn, Österreich, Frankreich, Schweiz, Deutschland, Schweden, Irland und Polen. In den nächsten Jahren sind Eröffnungen in weiteren Ländern geplant.
Die Ware kann sich der Kunde mittlerweile auch beim Fressnapf online holen, um sich den Weg ins Geschäft zu sparen. Die Lieferung erfolgt über einem Mindestwert kostenfrei. Der Online Shop scheint berechtigt zu sein. Für Tiere gibt es an Futter und Accessoires kleinere Auswahl, als für den Menschen, daher werden immer dieselben Produkte bestellt. Die Mengen können leicht geplant, somit die Bestellungen einfach wöchentlich neu abgeschickt werden, was dem Kunden viel Zeit und Mühe spart.