Die Dursty GmbH & Co. KG ist im Jahre 2000 aus dem Aufkauf der Bier-Schneider Gruppe und der Brauerei Veltins entstanden. Zum. 1. Januar 2018 hat der Getränke Hoffmann das Unternehmen übernommen, somit gibt es keine offizielle Dursty Webseite, noch einen offiziellen Dursty mehr.
In den wenigen Jahren, in denen der Dursty selbständig tätig war, fungierte er in der Getränkeabholmarkt-Branche. Bis zum Jahre 2009 konnte er sogar 200 Märkte eröffnen.
Der damalige Vertrieb sieht wie folgt aus: Im Markt selber kann man Getränke jeglicher Art bekommen, im Sortiment findet man neben den zahlreichen, alkoholfreien Getränken, Limonaden, Mineralwässern, Energie-Drinks auch verschieden alkoholhaltige Getränke, wie Bier, Wein und Spirituosen. Das Angebot enthält 50-50% alkoholhaltige und alkoholfreie Produkte. Um es abzurunden, hält der Dursty auch allerlei Non-Drinks Artikel in der zugehörigen Abteilung. Hier findet man Alles, was man zu einem Gläschen Alkohol gerne genießen möchte, also Knabbereien und weitere Kleinigkeiten. Auch saisonale Angebote gibt es im Prospekt, hierzu zählen unter Anderem Grillkohle oder Streumittel. Unter den circa 5.000 verschiedenen Artikeln, werden auch die Eigenmarken von Dursty angeboten, z.B.: Gutsherren-Bier, Zapfenzünder-Kräuterlikör, Obstbauer’s Fruchtsäfte und Baldus-Mineralwasser.
Das Konzept des Unternehmens setzt vor allem auf mitarbeitergeführte Märkte, und nur wenige werden als Franchise-Geschäfte geführt. Der Verkauf wird den Filialen selber überlassen, es gibt keinen Webshop. Es werden jedoch regionale Prospekte im Internet zur Verfügung gestellt, in denen sich der Kunde die aktuellen Angebote und das Sortiment ein wenig durchblättern kann. Auch die Öffnungszeiten der einzelnen Filialen gehen aus den Prospekten heraus, somit kann vermieden werden, dass man umsonst in den Dursty läuft.