Build a Bear, wer hat schonmal diesen Namen gehört ? Sicher nicht viel unter Ihnen. Das liegt wohl auch daran, dass der Name Build a Bear erst vor ein paar Jahren erdacht wurde. Build a Bear ist erst seit 23 Jahren eine Firma und das liegt wohl daran, dass das Geschäftskonzept von Build a Bear nicht realisiert werden konnte bevor gewisse Kommunikationswege praktikabel wurden. Worauf das Geschäftsprinzip basiert wollen wir später erklären. Wie immer beginnen wir diesen Artikel mit einer Analyse der Wege die es einem ermöglichen an ein Prospekt von Build a Bear zu kommen.
Wer wissen will was Build a Bear verkauft, derbraucht nur auf den Namen der Firma zu schauen. Wenn man etwas Englisch spricht dann sieht man schon es geht hier um Bären. Da das Angebot von Build a Bear sehr auf ihre persönlichen Wünsche zugeschnitten sein soll, ist es schwer ein Prospekt mit dem Angebot von Build a Bear für alle Kunden zu kreieren. Dazu kommt aber noch ein sehr breites Angebot an Bären jeder Form und Farbe. Deshalb konzentrieren sich die Herren bei Build a Bear, die für die Werbung verantwortlich sind auch auf andere Wege der Kommunikation. Am schnellsten werden Sie etwas zum Angebot von Build a Bear finden, wenn Sie einfach eine Suchmaschine im ‘Internet befragen. Hier erscheine dann schnell Suchergebnisse, die Ihne etwas über die Hintergründe der Firma erzählen oder ein Link zur Webseite selbst. Dabei fällt auf, dass die deutsche Webseite von Build a Bear grade nicht funktioniert. Wenn man den Link, der in der Suchmaschine zu Build a Bear erscheint anklickt, dann erscheint einfach nur eine Anzeige, die uns bescheinigt, dass die gesuchte Seite nicht gefunden werden konnte. Hier kann man versuchen auf Webseiten, wie 1Prospekte.de zurückzugreifen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben möglichst viele Angebote von vielen verschiedenen Anbietern zu sammeln und für Sie zugänglich zu machen. Wenn Sie aber des Englischen mächtig sind, dann können Sie auch einfach auf die amerikanische Webseite von Build a Bear gehen. Dort lässt sich dann Ihr Lieblingsbären finden und Sie können auch einen Blick auf die Sondernagebote werfen.
Es gibt bei Build a Bear zwei Gruppen von Sonderverkäufen. Einmal den Räumungsverkauf, bei dem Ware, die schon zu lange auf den Regalen liegt zu deutlich verminderten Preisen verkauft wird. Dazu kommt dann noch der Endverkauf zur entsprechenden Saison. Je nachdem ob Sommer, Herbst oder Winter, immer werden spezielle Kollektionen entworfen und das gilt auch für den ach so geliebten Frühling. Wenn sich dann die Jahreszeit dem Ende zuneigt, sind die Kollektionen nicht mehr aktuell und man versucht sie zu verkaufen bevor sie zu Ladenhütern werden. Diese Sonderkollektionen müssen nicht nur ein jahreszeitliches Thema haben. Sie können auch mit anderen Themen verbunden sein, zum Beispiel mit bestimmten neuen Filmen oder anderen besonderen Ereignissen. Die Rabatte sind bei den verschiedenen Aktionen unterschiedlich hoch. Die Räumungsverkäufe sind natürlich die Verkäufe mit den größten Rabatten. Diese liegen hier sogar bei 50 %. Wenn Sie etwas neueres wollen dann ist zum Beispiel der Sommerschlussverkauf etwas für Sie. Hier kann man um die 40 % sparen. Bei Sonderverkäufen für beliebte Produkte bietet Build a Bear nicht ganz so große Rabatte an. Hier liegen die Preisnachlässe bei um die 30 %.
Hatten Sie als Kind einen Teddy? Wollen Sie einen Teddy für Ihr Kind? Jedes Kind ist verschieden, wenn es um ein Kuscheltier geht. Kinder kuscheln gerne, oft reicht es aber schon, wenn die Eltern da ihnen Nähe geben und wenn sie das Glück haben das immer die Hand eines Elternteils oder der Großeltern zur Verfügung zu haben. Wenn es große Geschwister gibt, dann ist das Ganze noch einfacher. Es muss auch nicht immer ein Teddy sein, viele Kinder mögen auch einen Hasen oder sonst ein kuscheliges Tier.
Bei Build a Bear kann man seine eigenen Bären gestalten. Dabei ist die Auswahl so groß, dass es sich nicht mal um einen Bären handeln muss. Es gibt auch Opossums, Hasen und Küken zur Auswahl. Wenn Sie sich für einen Grundbären entschieden haben, dann ist es Zeit sich für die Kleidung des Bären zu entscheiden. Sie können Ihrem Bären alle möglichen Kostüme anziehen. Wenn Sei dann zum Beispiel einen Schonsteinfeger haben, dann können Sie auch bestimmte Tönen für ihren Bären wählen. Zu guter Letzt lässt sich noch Zubehör für den Bären wählen.
Das Unternehmen, welches seinen Sitz in St. Lois, Missouri hat, wurde im Jahre 1997 von Maxine Clarke ins Leben gerufen, nachdem sie zuvor in verschiedenen Spielwaren Geschäften nach Anregungen gesucht hatte und sogar Gruppen von Kindern nach ihren Vorlieben befragte. Adrienne Weiss wurde angestellt, um ein Geschäftskonzept auszuarbeiten. Von vorne herein plante man das Unternehmen als Kette. Innerhalb der ersten fünf Jahre sollte es 100 Filialen geben.
Der erste Laden wurde in der Stadt Richmond Heigths, im Bundesstaat Missouri eröffnet und die Einnahmen im ersten Geschäftsjahr lagen fast 400.000$ über den Prognosen. Somit fanden sich leicht Investoren. Weltweit eröffnete die Firma ungefähr 400 Filialen, 25 davon in Deutschland. Mittlerweile existiert in Deutschland allerdings nur noch ein Shop (Stand Februar 2000).
Das Konzept ist denkbar einfach. Die Kinder suchen sich einen Bären oder eines der anderen Kuscheltiere aus und die leere Stoffhülle wird, in Zusammenarbeit mit den Kindern, quasi zum Leben erweckt. In einem bezaubernden Prozess wird das das Plüschtier ausgestopft. Dabei können die kleinen Kunden den Härtegrad der Befüllung selbst bestimmen. An einem Punkt wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, Ihrem neuen Spielgefährten ein Stoffherz, in Form eines kleinen Stoffherzes, zu geben, dass in die Brust des Kuscheltiers gelegt wird, bevor die Nähte geschlossen werden.
Des Weiteren können die Artikel mit Sprachmodulen oder verschiedenen Kleidungsstücken und Accessoires weiter personalisiert werden. Am Ende des Prozesses, wird den frisch gebackenen Stofftiereltern eine individuelle Adoptionsurkunde ausgehändigt.