Als Armando Lasauca das Unternehmen 1985 in Spanien gründete, war die Produktpalette auf Herrenmode beschränkt. Der Bereich für Frauen wurde 1995 hinzugefügt. Im Jahr 2003 führte das Unternehmen eine Kinderlinie unter der Marke Massimo Dutti “Boys and Girls“ ein. Das Massimo Dutti-Konzept bedient eine moderne, elegante Frau und den schicken und trendigen Mann, die beide in den weltweiten über 790 Stores das passende Kleidungsstück und Accessoires finden. Darunter befinden sich Hosen, formelle und legere Hemden, Jeans und Unterwäsche. In den Stores und auch im Online-Shop wird das Markenimage im wahrsten Sinne des Wortes erlebbar gemacht. Nicht nur Textilien, sondern auch Accessoires und Parfüms werden in einem inspirierenden und kreativen Rahmen präsentiert. Die hochwertigen Taschen aus der Accessoire-Kollektion oder die exklusive Schmuckkollektion signalisieren einen einzigartigen Look, den Kunden auf der ganzen Welt wiedererkennen. Die Marke Massimo Dutti steht nicht nur für Trends, sondern auch für klar definierte Werte, denen das Unternehmen auch nach der Fusion mit Inditex im Jahr 1991 treu geblieben ist.
Massimo Dutti setzt sich aktiv dafür ein, die Nachhaltigkeit seiner Produkte während ihres gesamten Lebenszyklus zu gewährleisten. Die Ziele von Massimo Dutti sind bis 2025 klar definiert. Dazu gehören 100 % ökoeffiziente Filialen, das 100 % Programm zur Kleidersammlung in den Filialen und die 100 % Schulungen im Kreislaufdesign. Die Massimo Dutti Global Fashion Agenda beinhaltete, dass Produkte mit dem Etikett “join life“ ausgezeichnet werden, damit ersichtlich ist, welche Textilien mit den nachhaltigsten Rohstoffen wie Biobaumwolle Tencel™ oder recyceltem Polyester gefertigt wurden. Massimo Dutti gehört auch zur canopystyle-Gruppe. Dies sind Unternehmen, die aufgelösten Zellstoff aus Wäldern und Plantagen sowie künstliche Zellulose produzieren. Mit der canopystyle-Vereinbarung soll der Schutz der Wälder gewährleistet werden. Das Projekt „Salta“ in Zusammenarbeit mit der Gruppe Inditex wurde im Jahr 2008 ins Leben gerufen und hat als Ziel, die Förderung und Integration von Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu stärken. Es wurden bereits 1100 Menschen in 14 Städten (New York, Mexiko-Stadt, Sao Paulo, Lissabon, Madrid, Barcelona, Paris, London, Mailand, Hamburg, Athen, Warschau, Istanbul und Seoul) erfolgreich im Unternehmen integriert. Massimo Dutti arbeitet auch eng mit internationalen unabhängigen Organisationen wie “Ärzte ohne Grenzen“ oder das “Rote Kreuz“ zusammen, um die medizinische Hilfe für Menschen zu gewährleisten, aber auch, um Menschen in Konflikten, Epidemien, Katastrophen oder einer prekären Gesundheitsversorgung zu helfen.
Das Abonnieren des Newsletters ist sehr einfach und man kann ihn jederzeit auch wieder abbestellen, wobei die eingegebene E-Mail-Adresse nie an Dritte weitergegeben wird. Der Kunde wird über alle Neuigkeiten benachrichtigt: Neue Kollektionseinführungen, Trends und Rabatte. Der Kunde kann sich aber auch über die sozialen Medien über die neusten Angebote und Aktionen informieren. Massimo Dutti ist auf Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest und Instagram vertreten.
Bei Massimo Dutti werden Bemühungen und Ergebnisse belohnt. Innovative Herangehensweisen werden mit besonderer Anerkennung gefördert. Bei den über 10.000 Mitarbeitern weltweit, die bei Massimo Dutti beschäftigt sind, geht es um zwei wesentliche Dinge: Die Verpflichtung gegenüber der Marke und die Verantwortung gegenüber dem Kunden. Massimo Dutti vereint alle Bereiche, die notwendig sind, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen: Die speziellen Bedürfnisse der Kunden an erster Stelle zu setzen. Dank der Klasse, die über die Jahre gehalten wurde, und den hervorragenden Mitarbeitern, die bei Massimo Dutti arbeiten, ist der Erfolg auch in den nächsten Jahren garantiert.
Vom Maxikleid mit Retro-Charme bis hin zum raffinierten petrolgrünen Satinkleid passend für glamouröse Sommerabende hat Massimo Dutti alles zu bieten. Dazu gehören auch Mini-Outfits, die sofort gute Laune verbreiten. Oder auch Maxi-Versionen in Volant-Baumwolle, die den idealen Look für viele Anlässe bieten.
Die Kundenzufriedenheit kann bei Massimo Dutti als maximal bezeichnet werden, weil die Marke in der Lage ist, die Outfit-Wünsche vollständig zu erfüllen. Ein hochqualifiziertes und mehrsprachiges Filialteam steht dem Kunden jederzeit zur Verfügung, von der Auswahl des Artikels bis zu allen Wünschen und eventuellen Problemen, die nach dem Kauf auftreten können. Massimo Dutti garantiert allen Kunden in seinen Filialen ein sicheres und zuverlässiges Einkaufserlebnis. Das Unternehmen möchte seinen Kunden die optimalste Shopping-Erfahrung bieten, einschließlich eines schnellen und einfachen Umtausch- und Rückgabeverfahren.
Die Mission "natürliche Eleganz" ist mit Massimo Dutti von Erfolg gekrönt. Die Marke besticht mit raffinierten Kleidungsstücken, die mit ihrer Vielseitigkeit und Anmut mehr als nur Outfits sind. Liebhaber von Massimo Dutti-Looks lieben das Zusammenspiel von Eleganz und Lässigkeit in all seinen Details. Was die Massimo Dutti Accessoires angeht, kann der Kunde zwischen Taschen, Modeschmuck, Brillen, Gürtel, Tücher, Portemonnaie oder schickes Sommer-Sandalen mit und ohne Absatz wählen. Wer Massimo Dutti zum unangefochtenen Star seiner Looks macht, wird mit Schlichtheit und Eleganz umgeben.
Die Marke Massimo Dutti gehört zur spanischen Inditex Gruppe, die Kleidung produziert und vertreibt. Sie wurde von Armando Lasauca im Jahre 1985 entwickelt und enthielt zunächst Herrenbekleidung, insbesondere Hemden.
Nachdem Inditex das Unternehmen im Jahre 1991 übernahm wurde das Sortiment auf Damen- und auch Kinderkleidung, sowie Uhren und Parfüms ausgedehnt. Zurzeit gibt es in rund 75 Ländern circa 790 Filialen, in denen an die 10.000 Mitarbeiter beschäftigt werden. Die Verwaltung jedoch liegt nicht in Arteixo, Galicien, wo die Inditex sitzt, sondern in Barcelona, Spanien.
Die Kollektionen für die Damen können als urban, kosmopolitisch, selbständig, gebildet beschrieben werden. Sie folgen der aktuellen Mode und sind trendy, praktisch, aktuell. Er versucht mit den einzelnen Stücken einen persönlichen Styl zu schaffen, der auf der ganzen Welt Furore machen soll.
Für die Herren entwickelt Massimo Dutti Kollektionen, mit den der Mann eine einzigartige Persönlichkeit ausstrahlen soll. Die verwendeten Materiale sind exklusiv und hochqualitativ. Die Kindermode steht für Jungen und Mädchen ab dem Alter 5 zur Verfügung.
Im Sortiment findet der modebewusste Kunde nicht nur Kleidung, sondern auch das passende Schuhwerk und Accessoires. Auf der offiziellen Webseite werden die einzelnen Stücke von Modellen mit Bildern vorgestellt.
Auch hier kann der Kunde das Online Shoppen wählen oder über die kostenlos erreichbare App einkaufen, und sich die gewünschten Artikel direkt nach Hause bestellen oder in der nächstgelegenen Filiale persönlich abholen. Bei der Wahl der Größe soll die Größentabelle behilflich sein.
Auch die Angebote im Ausverkauf werden auf der Webseite gelistet, so ist der Kunde immer auf dem neuesten Stand, was gerade etwas billiger erreichbar ist.