CHANEL ist ein französisches Modehaus, das zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Coco Chanel gegründet wurde. Coco Chanel, Pseudonym von Gabrielle Bonheur Chanel, war eine berühmte französische Modedesignerin, die mit ihren Entwürfen das Konzept der Weiblichkeit revolutionierte und zu einer Schlüsselfigur der Mode und der Popkultur wurde. Coco Chanel revolutionierte insbesondere die Alltagsmode, indem sie strukturierte Silhouetten, die auf Korsett und Mieder basierten, durch Kleidungsstücke ersetzte, die sowohl funktional waren als auch der weiblichen Figur schmeichelten. Die Kreationen, die Eleganz und Einfachheit in einem schwarz-weißen Stil vereinen, zeichnen sich durch zeitlose Linien und ungewöhnliche, einzigartige Details aus. Heute ist das Modehaus im Besitz der Brüder Alain und Gerard Wertheimer. Sie sind Enkel von Pierre Wertheimer, einem der ersten Unternehmenspartner von Coco Chanel. Durch das Parfüm CHANEL No.5 und das CHANEL-Kleid wurde die Marke weltbekannt. Tätig ist die französische Marke in verschiedenen Bereichen der Luxusindustrie. Sie bietet insbesondere hochwertige Schmuckkollektionen und Lederwarenlinien an, darunter die «2.55»-Bag von CHANEL, ein mythisches Modell, das untrennbar mit dem Geist von CHANEL verbunden ist.
CHANEL ist ein privates Unternehmen, dessen Werte darauf beruhen, ideale Bedingungen für Menschen zu schaffen, die ihr Bestes geben und Vertrauen in ihre Fähigkeiten entwickeln. Ziel ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das den persönlichen Aspekt und die Einzigartigkeit der Menschenfördert, so dass sich jeder Einzelne in seiner Arbeit und seinen Ambitionen voll entfalten kann. CHANEL bietet ein einzigartiges Arbeitsumfeld, in dem die Mitarbeiter ermutigt werden, die Marke, das Haus und ihre eigenen Motivationen besser zu verstehen, um alle Möglichkeiten für ein Wachstum bei CHANEL zu erkennen.
In den CHANEL-Prospekten bei 1Prospekt.de kann der Kunde die neuesten Modelle aus der CHANEL-Kollektion ansehen, um sein eigenes CHANEL-Outfit für jede erdenkliche Situation zu kreieren. So können aus Kleidungsstücken, Accessoires und Schuhen das perfekte Outfit ausgewählt werden, um selbst zur Stilikone zu werden.
CHANEL-Filialen sind die Protagonisten in den bekanntesten Einkaufsstraßen der Welt. In der Mode geht es um die Kunst, der Gesellschaft mitzuteilen, wer wir sind. Eine CHANEL-Filiale ist der perfekte Ort, um dies auch auszuleben. Sie ist eine magische Welt, in der sich Kunst, Erfindungsreichtum und Einfallsreichtum vermischen, um den eigenen persönlichen Stil zu erwecken und zu leben.
Das Modehaus CHANEL will sich mehr und mehr auf Nachhaltigkeit konzentrieren und setzt deshalb seit kurzem auf ökologische Seide. Dies ist ein wichtiger Schritt für die berühmte Marke, die sich in den kommenden Jahren von den in der Welt der Kleidung häufig verwendeten synthetischen Chemikalien distanzieren wird. Diese neue Grenze der ökologischen Nachhaltigkeit wurde durch die Arbeit eines Start-ups, Evolved By Nature, ermöglicht, das die neuesten Technologien mit natürlichen Rohstoffen anwendet. Die Partnerschaft zwischen CHANEL und dem Start-up-Unternehmen Evolved By Nature wird es der berühmten Luxusmarke ermöglichen, technologisch fortschrittliche ökologische Stoffe herzustellen. Die Idee besteht darin, eine spezielle Flüssigseide zu verwenden, die aus Biomaterialien hergestellt wird, die aus natürlichen Rohstoffen bestehen. Die Antworten von CHANEL werden es dem Startup ermöglichen, über seine derzeitige Arbeit hinauszugehen und seine Horizonte bei der Herstellung verschiedener Arten von Stoffen zu erweitern. Dies ist ein positiver Fall von grüner Technologie, bei dem der Fortschritt in den Dienst einer nachhaltigeren und saubereren Welt gestellt wird, die in der Lage ist, sich von bestimmten synthetischen Produkten zu trennen, die potenziell gefährlich für die Umwelt sind. Evolved By Nature wurde von der Biomedizin-Ingenieurin Rebecca Lacouture und dem Chemiker Gregory Altman gegründet. Das Unternehmen stellt eine ökologische Seide her, die in Kosmetika und Medizin sowie in verschiedenen Stoffen verwendet wird. Es ist noch nicht genau bekannt, wofür diese neue Seide verwendet werden wird, aber der Schritt von CHANEL zeigt, dass das Thema Nachhaltigkeit auch bei den bekanntesten Marken zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Coco Chanel pflegte zu sagen: "Um unersetzlich zu sein, muss man einzigartig sein". Nur wenige Modehäuser der Welt haben ein so faszinierendes Archiv voller Modegeschichte angehäuft wie CHANEL. Von Cocos wunderbaren Kreationen bis zu Karl Lagerfelds großartigen Innovationen ist die Liste der ikonischen Marke lang und außergewöhnlich. Wer seine CHANEL-Handtasche liebt, katapultiert sich geradewegs in eine zeitlose, überraschende und einzigartige Vergangenheit, deren Schritte durch die unverwechselbare Verflechtung des doppelten C im Logo gekennzeichnet sind. Die ewige Muse Gabrielle "Coco" ist eine Ikone der mühelosen Eleganz, die an einem ganz gewöhnlichen Tag in den 1930er Jahren in der Rue Cambon 31 in Paris durch Zufall zur Legende wurde. Die Hektik der Mode, die die Seele dem Geschäft opfert, hat dieser Marke des unverwechselbaren Luxus nie etwas anhaben können. Heute wie damals sind CHANEL-Designs stolz auf den prestigeträchtigsten Modeschauen der Welt zu bestaunen.
Bei Chanel handelt es sich um ein äußerst berühmtes Modeunternehmen, welches seinen Sitz in Neuilly-sur-Seine in der Nähe von Paris hat. Ins Leben gerufen wurde die Firma von Gabrielle Chanel, die besser unter ihrem Spitznamen Coco bekannt ist.
Coco Chanel eröffnete Boutique im Jahre 1913, und zwar in Deauville. Der Stil der von Chanel entworfenen Kleidung zeichnete sich durch einen durch eine für die damalige Zeit ungewohnte Lässigkeit aus, die aber trotzdem nie an Eleganz einbüßte. Diese Kombination war ein absoluter Hit unter den sich emanzipierenden Frauen, hat sich bis heute gehalten und ist eines der Erfolgskonzepte des Unternehmens.
1926 brachte Chanel ein knielanges, schwarzes Abendkleid auf den Markt, das auf so manchen Zeitgenossen geradezu skandalös gewirkt haben muss. Dieses Kleid sollte sich zu einem absolut ikonischen Kleidungsstück entwickeln und unter dem Namen „das kleine Schwarze“ in die Modegeschichte eingehen. Nach Coco Chanels Tod erlebte das Unternehmen ein erneutes Hoch, als der Modedesigner Karl Lagerfeld die Leitung übernahm.
Heutzutage betreibt das Unternehmen über 300 Boutiquen. Die Artikel der Marke werden aber natürlich auch über ausgewählte Fachhändler vertrieben. Wer wissen möchte, wo man Artikel der Marke Chanel erstehen kann, der sollte die praktische Suchfunktion auf der firmeneignen Webseite nutzen.
Das Unternehmen betreibt übrigens auch einen Online Shop. Hier kann man die Produkte gan bequem vom heimischen Sofa aus bestellen. Gezahlt werden kann unkompliziert per Kreditkarte, Pay Pal, Klarna, Apple Pay und Geschenkkarte. Die Ware macht sich dann mit DHL oder TNT auf den Weg zum Kunden.