Der Sparfuchs unter uns braucht eigentlich nicht viel zu tun, um Geld zu sparen. Er muss nur ganz genau hinsehen und abwarten. Das Jysk versendet regelmäßig ein Jysk-Prospekt mit den neuesten Angeboten und Aktionen. Ob das nun Matratzen sind, Kopfkissen oder allerlei Dekoartikel. Dabei ist es selten der Fall, dass wirklich ganze Produktgruppen rabattiert werden, und auch darf man nicht davon ausgehen, dass diese Aktionszeiträume sehr lange gelten. Wer nicht ganz blauäugig ist, weiß auch, dass die lagernde Menge der reduzierten Waren stets überschaubar ist. Wer die Augen offen hält und geduldig ist, kann auf diese Art viel Geld sparen. Bestes Beispiel sind etwa Gartenmöbel. Kauft man die unüberlegt schnell, kann es gut sein, dass man 1.000 Euro und mehr bezahlt. Wer auf der Lauer liegt, kann die gleichen Produkte aber in einem Aktionszeitraum um nur 600 Euro erwerben. Dabei gilt es, geduldig zu sein. Wer besonders clever ist, schaut regelmäßig bei 1prospekt.de vorbei und hält sich so über die neuesten Schnäppchen informiert.
Was wären wir bloß ohne Internet? Aufgeschmissen? In der Steinzeit? Beides richtig. Kaum vorstellbar, wie wir noch vor 30 Jahren ohne Internet auskamen. Gut, wir übertreiben ein wenig. Aber dank des Internets wurden Newsletter salonfähig. Es gibt keine einfachere Methode, seine Interessenten für Produkte über Neuigkeiten aller Art informiert zu halten als einen Newsletter. Nicht selten kommt der Empfänger in den Genuss, als Erstes von neuen, sensationellen Preisnachlässen zu erfahren. Mit Glück sind auch Gutscheine dabei, die man im Geschäft einlösen kann.
Diese Informationsquelle reiht sich nahtlos an die vorherige. Die Website vom Jysk lässt keine Fragen offen. Im Moment wird man darüber informiert, dass man – wohl auch dank der Umbenennung von „Dänisches Bettenlager“ in „Jysk“, dem eigentlichen Stammkonzern – sich über die 3000. Filiale freuen darf. Natürlich dürfen Jubiläums-Aktionen nicht fehlen. Die Jysk-Homepage informiert darüber.
Was bei allen möglichen Lebensmittelhändlern Gang und Gäbe ist, gibt es beim Jysk in der Form nicht: Eigenmarken. Es ist vielmehr so, dass beim Jysk deshalb günstige Preise bei einzelnen Artikeln angeboten werden können, weil Markenprodukte in großen Stückzahlen einkauft und diese Sonderkonditionen an den Kunden weitergeben werden. Somit hebt man sich vom „üblichen“ Markt ein wenig ab, bietet aber Markenware zum Schnäppchenpreis. Davon abgesehen gibt es eine ganze Reihe von Produkten, die der Gruppe der Noname-Produkte zuzurechnen sind. Es handelt sich meist um Importware aus Fernost. Wer wenig Wert auf teure Marken legt und den Fokus auf ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis richtet, ist mit diesen Artikeln oft gut bedient. Egal, ob das nun Einrichtungsgegenstände für Wohn- oder Schlafzimmer, Bad oder Küche oder etwa Gartenmöbel und dergleichen sind. Man muss nur mit offenen Augen durchs Geschäft gehen.
Beim Jysk gibt es selten den neuesten Schrei. Der Kunde ist vielmehr der preisbewusste Einkäufer, der sich in Sachen Design nicht unbedingt von der Masse hervorheben möchte. Das heißt nicht, dass man hier und da Dinge ergattert, die dennoch Trendsetter sein können. Aber man sollte nicht zwingend davon ausgehen. Das Schöne ist, dass man beim Jysk den Kunden bei Auslaufmodellen mit sehr niedrigen Preisen begegnet. Auf der Website wird dies als Outlet bezeichnet. Hier finden Sie alle auslaufenden Modelle, die für einen sensationell niedrigen Preis angeboten werden. Es lohnt sich, diese Angebote regelmäßig zu durchforsten. Günstiger bekommt man verschiedene Einrichtungsgegenstände und Accessoires wohl kaum.
Erfreulich ist, dass das Jysk sich in noch einer Disziplin von vielen anderen Geschäften unterscheidet. Und zwar sind das die Kundenkarten, Bonusprogramme und Rabattmarken-Sammelaktionen. All das gibt es beim Jysk nicht. Warum das gut ist? Denken Sie kurz nach. Sie werden uns Recht geben. Kein Geschäft im Land hat etwas zu verschenken. Denn das würde unweigerlich zum finanziellen Ruin führen. Wenn es also Menschen gibt, die mit Kundenkarten und Prozentaufklebern kurzfristig günstigere Artikel beziehen, gibt es auf der anderen Seite sehr viele andere Kunden, die genau das kompensieren müssen, indem der Preisindex dezent angehoben wird. Denn irgendwie will diese Rabattschlacht finanziert werden. Das Jysk verzichtet bewusst darauf und bietet stattdessen durch die Bank günstige Preise. Jeder Schnäppchenjäger hat die gleichen Chancen. Er muss nur das Augenmerk auf die Flugblätter, die Website oder das Outlet-Center richten.
Wer ein gewisses Interesse für den Verkauf der Produkte hat, die man beim Jysk bekommt und einen entsprechenden kaufmännischen Hintergrund vorweisen kann, kann sich jederzeit gerne um eine Stelle beim Jysk bewerben. Die Arbeitsbedingungen sind angenehm, die Löhne fair. Zusätzlich profitieren die eigenen Angestellten natürlich von Mitarbeiter-Rabatten. Bei Interesse möge man sich einfach in der nächsten Jysk-Filiale bewerben.
Das Jysk verspricht, wie der Name schon verrät ein skandinavisches Schlaf-Erlebnis, aber bietet auch weitere Produkte im Bereich Wohnen, Haushalt, Deko und Garten an, und verfügt sogar über ein saisonales Angebot für Weihnachten. Es ist eines, der führenden Handelsunternehmen für Matratzen, Einrichtungsgegenstände und Wohnaccessoires in Europa. In Deutschland sind es 950 Fachgeschäfte, die das vielfältige Sortiment dieser Artikel anbieten.
Gegründet wurde das Unternehmen natürlich Dänemark, in der Stadt Aarhus. Lars Larsen hatte die Erfolgsidee preiswerte Artikel in den Bereichen Bettwaren anzubieten, und legte schon damals Wert auf kompetente Fachberatung, die sich der Interessent in den Geschäften holen kann. Er nannte sein Unternehmen Jysk Sengetojlager, welches unter dem Namen Jysk in Europa, Canada und Nordamerika bekannt wurde.
In 1984 erfolgte die Expansion nach Deutschland, der erste Standort wurde in Flensburg eröffnet, und trägt auf dem hiesigen Markt den Namen Jysk. Er ist zudem noch in Österreich und der Schweiz als solcher bekannt.
Die Fachmärkte sind bevorzugt in Gewerbegebieten, und binnen 10-20 Minuten mit dem Auto erreichbar. Dazu kamen in den letzten Jahren die City-Stores, di in Innenstadtanlagen und Shopping-Centern liegen, und für den Verbraucher auch ohne PKW leicht erreichbar sind.
Der Omni-Channel, so wird der Online-Shop genannt, ist rund um die Uhr für den Käufer erreichbar, und man findet hier eine größere Produktvielfalt, da es hier auch Artikel gibt, die exklusive über das Netz erreichbar sind. Die Bestellung wird entweder an die gewünschte Adresse geliefert, oder man kann sie sich in der nächstgelegenen Filiale abholen. Auch Sondergrößen- uns Spezialanfertigungswünsche werden beachtet, so hängen einem die Füße nicht vom Bett.